Nachruf für die Künstlerin Birgit Fettes

Tief bewegt nehmen wir – die Mitglieder*innen der MenschKunst Vereinigung – Abschied von unserem langjährigen Mitglied Birgit Fettes.

Nachruf von Rita Kranz

Künstlerin mit einer großen Leidenschaft für bunte Farben

Vor einigen Jahren entdeckte Birgit Fettes ihre Begeisterung für das Malen. In ihrem kleinen Atelier in Wasserliesch an der Mosel experimentierte sie, inspiriert durch Künstler unterschiedlicher Stilrichtungen, mit verschiedenen Techniken und Verfahren. Dabei wurde gespachtelt, geschliffen und gesprüht. Nichts blieb unversucht. Alles war möglich – aber bitte bunt!

Nicht nur die flache Leinwand bot Platz für ihre farbenfrohe Kunst. Ein formschöner Stein am Wegrand wurde ebenso liebevoll gestaltet wie Instrumente, Möbel und Figuren.

Das gemeinsame Malen mit Kindern und Jugendlichen bereitete ihr besonders großen Spaß. Bewaffnet mit Pinsel, Palette und ihrer ganz besonderen Art gelang es ihr immer wieder, jungen Menschen ihre anfänglichen Hemmungen zu nehmen und sie in den Bann der Kunst zu ziehen. Ohne Angst und ohne Vorschriften – nur mit viel Spaß und großer Freude.

Alles ist erlaubt – die schönsten Bilder passieren einfach!

Mit einem unbändigen Tatendrang ist sie durch die letzten Jahre ihres Lebens marschiert und hat dabei jeden einzelnen Tag mit all seinen Möglichkeiten vollends ausgeschöpft.

Getreu ihrem Motto:

Man kann ein Leben nicht mit Tagen füllen – aber Tage mit Leben….

Das Leben ist definitiv zu kurz, um es mit unwichtigen Dingen zu verschwenden!

Im Februar 2019 hat sie uns im Alter von 54 Jahren viel zu früh verlassen. Mit ihrer Kunst und ihrer Liebe zu den Menschen wird sie aber immer einen festen Platz in unseren Herzen haben.

Werkverzeichniss von Birgit Fettes bei MenschKunst: https://birgit-fettes.menschkunst.de/

 

Um alle an ihrer Kunst teilhaben zu lassen, werden einige ihrer Bilder ausgestellt.

Die Ausstellungen finden in der Zeit vom

01.April 2019 bis zum 04.Mai 2019 im Exki  (11 rue du Fort Bourbon 1249 Luxembourg (Gare))

und

Mai 2019 bis 20. Juli 2019 im Exki (72 Grand Rue 1660 Luxembourg (Ville Haut)) statt.

Der gesamte Erlös aus dem Verkauf der Bilder bekommen zu gleichen Teilen die Fondation Cancer in Luxembourg und die Paliativstation des Mutterhauses in Trier.